Wie kann ich mir eine Therapie vorstellen?

Vor der Sitzung

Vor der ersten Hypnosetherapie solltest Du Dir überlegen, was Du gerne verändern möchtest und was Deine Ziele sind. Die ersten Gedanken kannst Du mir bereits bei der ersten Kontaktaufnahme schildern.

Therapie

Beim ersten Treffen erkläre ich Dir den Ablauf im Detail und beantworte Dir offene Fragen. Zudem werden wir gemeinsam Deine Erwartungen und Ziele besprechen.

Bei der Hypnose folgst Du meiner Stimme und entspannst Dich psychisch und physisch. Diese Entspannung geht immer tiefer und macht es Dir möglich, das Unterbewusstsein für Dich arbeiten zu lassen. Danach leite ich Dich wieder aus der Entspannung in einen aktiven, bewussten Zustand zurück. Ein angenehmes, entspanntes Gefühl stellt sich dabei ein.

Nach der Therapie

Im Anschluss besprechen wir Deine Empfindungen. Darüber hinaus erkläre ich Dir, wie Du selbst zu Hause Selbsthypnose anwenden kannst. Wie viele Sitzungen Du schlussendlich brauchst, kann ich Dir so nicht beantworten. Jeder Mensch ist verschieden und individuell. Bei einigen reicht eine Sitzung völlig aus und Andere brauchen zusätzliche Sitzungen, um die positiven Impulse im Unterbewusstsein zu verstärken.

Wie viele Sitzungen brauche ich?

Wie viele Sitzungen Du brauchst, kann ich Dir so nicht beantworten. Jeder Mensch ist verschieden und individuell. Bei einigen reicht eine Sitzung völlig aus und andere brauchen zusätzliche Sitzungen, um die positiven Impulse im Unterbewusstsein zu verstärken.

Für eine erfolgreiche Hypnose Sitzung sind die wichtigsten Voraussetzungen:

  • Der Wille etwas verändern zu wollen
  • Der Glaube an eine Wirkung der Hypnosetherapie
  • Das Vertrauen zu mir als Therapeutin

Was ist Hypnose?

Die Hypnose ist ein schlafähnlicher Bewusstseinszustand, in dem es möglich ist direkt auf das Unterbewusstsein einzuwirken.

Verliere ich die Kontrolle in der Hypnose?

Nein, Du bist jederzeit bei Bewusstsein und hast die Möglichkeit die Hypnose zu stoppen.

Ist Hypnose gefährlich?

Nein.

Wie kann ich mir den Trancezustand vorstellen?

Die Hirnströme Alpha, Theta und Delta weisen im Trancezustand 0.5 -13 Hz auf. Die selben Hirnfrequenzen weisen wir auch auf, wenn wir beispielsweise am Autofahren sind, Fernsehen oder uns in der Aufwachphase am Morgen befinden, in der man sich noch an einem schönen Traum festhalten will. In der hypnotischen Trance denkt unser Unterbewusstsein mittels Gefühlen und Bildern und somit können Anliegen neu bewertet und im Kontext positiv verankert werden.

Was fühlt man bei einer Hypnose?

Therapeutische Hypnose hat mit Entspannung zu tun und in keiner Weise wie die Showhypnose. Sie ist eine Art Trance, die sich für jede Person anders anfühlt. Bei einigen Menschen ist das Gefühl ähnlich, wie bei einer Meditation oder wie kurz vor dem Einschlafen. Es kann sogar sein, dass man das Zeitgefühl etwas verliert.

Weiss ich nach der Hypnose was geschah?

Ja. Es kann aber sein, dass Du Dich an einzelne Sequenzen nicht mehr erinnern kannst. Das heisst aber nicht, dass die Hypnose nicht gewirkt hat, denn das Unterbewusstsein hat trotzdem alle Informationen für Dich aufgenommen.

Kann es sein, dass ich nicht mehr aufwache?

Nein. Die Möglichkeit besteht, dass Du tatsächlich einschläfst. Ausserdem kannst Du die Entspannung jederzeit auch selbst auflösen.

Gut zu wissen ist: Hypnotisierte Menschen sind nicht bewusstlos, haben nach wie vor die Selbstkontrolle und sind in der Lage mit dem Therapeuten zu sprechen.

Kann ich gegen meinen Willen hypnotisiert werden?

Nein. Hypnose ist nur dann erfolgreich, wenn die Therapie gewollt und erwünscht ist. Dein Unterbewusstsein wird nichts zulassen, was im gewohnten Wachzustand gegen Deine Vorstellungen verstösst.

TOP